Meditation macht aus uns niemand anderen, sondern den, der wir immer gewesen sind

Carl Friedrich von Weizsäcker

Wirkung der Achtsamkeit

Durch dieses innere Verankert sein, entsteht ein Raum in dem es still und friedlich sein kann, unabhängig was wir gerade erleben. Eine tiefe Gelassenheit darf entstehen. Diesen Raum können wir bewusst nähren und fördern.

Verständnis:

Wir kultivieren die Fähigkeit mit uns selbst in Kontakt zu gehen, mit uns zu sein und uns anzunehmen, ähnlich wie eine gute Freundin oder ein guter Freund. Durch diesen Kontakt wächst unser Verstehen unsere innere Weisheit, im Bezug auf uns selbst und unsere Mitmenschen. 

Ressourcen:

Durch das Nähren dieser bewussten inneren Wachheit kommen wir in Kontakt mit unserem inneren Potential. 

Stabilisierung:

Verankert sein im hier und jetzt bietet dem Geist ein Zuhause, ein Zentrum, dass uns zu jeder Zeit zur Verfügung steht, auch in Mitten der Wellen des Lebens.

Geduld und Akzeptanz:

Es ist eine bewusste Bewegung des Herzens uns dem inneren Prozess zuzuwenden. Damit geht die Erkenntnis einher, dass wir die Dinge nicht kontrollieren können, wir gewinnen jedoch die Möglichkeit uns zu entscheiden, wie wir damit umgehen möchten.

Impulskontrolle:

Natürlich haben wir alle unsere sensiblen Themen aber durch das üben von Achtsamkeit gewinnen wir die Möglichkeit trotz schwieriger Situationen bei uns zu bleiben.

Grenzen:

Wir spüren unsere eigenen Grenzen deutlicher, wenn wir mit uns selbst im Kontakt sind. Wir gewinnen dadurch den Raum für neue Handlungsmöglichkeiten.                                        

Lebensfreude:

Leichtigkeit, Freude und Gleichgewicht kann entstehen.

 

Achtsamkeit braucht:

„einen Becher voll Weisheit, ein Fass voll Liebe, 

und ein Meer voll Geduld“

Jon Kabat-Zinn

 

Falls Sie weitere Fragen zum Kurs haben oder sich ein unverbindliches Vorgespräch wünschen, freue ich mich über Ihre Anfrage!

Kontakt